Alles anzeigenLüfter lauter,
Grundrauschen -aussen- leiser
Es fehlt klanglich die zweite Umschaltphase der Motoren.
1) Anfahrt
2) etwa ab 45-55 km/h erfolgt der erste Wechsel - das Hochjaulen beginnt.
3) - wurde vergessen >
nach weiteren etwa 8-12 Secunden ( geschätzt 65 km/h ) springt der Sound nochmal um - ein kleiner Tonhöhenwechsel.
Diesen hört man auch deutlich beim Abbremsen, in einen damaligen WIP Clip wurde genau das umgesetzt - unbedingt einbauen
4) volle Fahrt im Zug ( ein basslastiges Wummern und Brummen, dumpfes Rumpeln über die Weichen
Lüfter: sind innen realistisch, für außen habe ich nur Aufnahmen von einem 402 und einem IGBT-401. Die im Spiel sind von einem IGBT-401.
Die Motoren schalten nicht um, alle Sounds, die du beschreibst, entstehen durch die Modulation des Stromrichters. Generell sind die Motoren nicht hörbar. Du hörst nur das Getriebe, das durch Drehmomentpulsation hörbar wird und die Modulationsfrequenz, dazu kann ich wie gesagt nur auf die Wechsel hinweisen, die durch Siemens-Dokumente zu den Stromrichtern belegt werden können:
Asynchrone Taktung - 0-52 km/h
MPT9 - 52-70 km/h
MPT7 - 70-88 km/h
MPT5 - 88-120 km/h
MPT3 - 120-160 km/h
FPT3 - 160-210 km/h
GFT - 210 km/h - v/Max
MPT = Mittenpulstaktung
FPT = Flankenpulstaktung
GFT = Grundfrequenztaktung
Zahl = Anzahl der Pulse
Der Wechsel, den du meinst, ist der Wechsel zu MPT7 bei 70 km/h, dieser wurde, wie schon sehr oft gesagt, korrekt umgesetzt, und ich weiß nicht, warum du den nicht heraushörst, obwohl er eigentlich sehr gut hörbar ist. Du hattest ja den Timestamp in meinem Preview genannt, genau dort hört man ihn.
Ich weiß auch nicht, wo du die Geschwindigkeiten hernimmst. Die Geschwindigkeiten, die ich als Referenz nutze und die weiter oben stehen wurden auf mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen unter verschiedenen Bedingungen gemessen und abgeglichen mit den Wechseln relativ zur Statorfrequenz, dies stimmt überein.
Du meintest ja auch, dass es immer minimale Unterschiede gibt: Das hat allerdings nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Modulationsindex, der bestimmt, welchen Variation des Pulsmodi der Umrichter auswählt. Als Beispiel kann ich mal die Tabelle für die Pulsmuster des 403 anhängen. Da steht dann die Nummer nach dem Punkt für die Variation.
Zu den Rollsounds: Die Rollsounds im Führerstand sind realistisch und wurden auf einem 401 aufgenommen, selbiges gilt für die Wagensounds, die im übrigen von Linus stammen und von mir nicht angepasst wurden.