Raphaels Projekte-Thread

  • Hallo Raphael,

    mir gefällt Dein ICE Soundupdate ansich auch recht gut. Herzlichen Dank. Jedoch hätte ich wegweisende Ideen -ein muss- für eine Versionn 3.0

    GTO VERSION

    Lüfter lauter,

    Grundrauschen -aussen- leiser

    Es fehlt klanglich die zweite Umschaltphase der Motoren.

    1) Anfahrt

    2) etwa ab 45-55 km/h erfolgt der erste Wechsel - das Hochjaulen beginnt.

    3) - wurde vergessen >

    nach weiteren etwa 8-12 Secunden ( geschätzt 65 km/h ) springt der Sound nochmal um - ein kleiner Tonhöhenwechsel.

    Diesen hört man auch deutlich beim Abbremsen, in einen damaligen WIP Clip wurde genau das umgesetzt - unbedingt einbauen :)

    4) volle Fahrt im Zug ( ein basslastiges Wummern und Brummen, dumpfes Rumpeln über die Weichen

    Wenn Du das bitte noch umsetzen könntest, wäre der Sound nahezu perfekt.

    Beste Grüsse TS RW1969

  • Lüfter: sind innen realistisch, für außen habe ich nur Aufnahmen von einem 402 und einem IGBT-401. Die im Spiel sind von einem IGBT-401.

    Die Motoren schalten nicht um, alle Sounds, die du beschreibst, entstehen durch die Modulation des Stromrichters. Generell sind die Motoren nicht hörbar. Du hörst nur das Getriebe, das durch Drehmomentpulsation hörbar wird und die Modulationsfrequenz, dazu kann ich wie gesagt nur auf die Wechsel hinweisen, die durch Siemens-Dokumente zu den Stromrichtern belegt werden können:

    Asynchrone Taktung - 0-52 km/h

    MPT9 - 52-70 km/h

    MPT7 - 70-88 km/h

    MPT5 - 88-120 km/h

    MPT3 - 120-160 km/h

    FPT3 - 160-210 km/h

    GFT - 210 km/h - v/Max

    MPT = Mittenpulstaktung

    FPT = Flankenpulstaktung

    GFT = Grundfrequenztaktung

    Zahl = Anzahl der Pulse

    Der Wechsel, den du meinst, ist der Wechsel zu MPT7 bei 70 km/h, dieser wurde, wie schon sehr oft gesagt, korrekt umgesetzt, und ich weiß nicht, warum du den nicht heraushörst, obwohl er eigentlich sehr gut hörbar ist. Du hattest ja den Timestamp in meinem Preview genannt, genau dort hört man ihn.

    Ich weiß auch nicht, wo du die Geschwindigkeiten hernimmst. Die Geschwindigkeiten, die ich als Referenz nutze und die weiter oben stehen wurden auf mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen unter verschiedenen Bedingungen gemessen und abgeglichen mit den Wechseln relativ zur Statorfrequenz, dies stimmt überein.

    Du meintest ja auch, dass es immer minimale Unterschiede gibt: Das hat allerdings nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Modulationsindex, der bestimmt, welchen Variation des Pulsmodi der Umrichter auswählt. Als Beispiel kann ich mal die Tabelle für die Pulsmuster des 403 anhängen. Da steht dann die Nummer nach dem Punkt für die Variation.

    Zu den Rollsounds: Die Rollsounds im Führerstand sind realistisch und wurden auf einem 401 aufgenommen, selbiges gilt für die Wagensounds, die im übrigen von Linus stammen und von mir nicht angepasst wurden.

  • Hallöchen,

    ich hatte vom ersten Account die Zugangsdaten nicht mehr. Ich habe mir den Sound gestern nochmal angehört.

    Der Übergang ist sehr seicht - man hört ihn jedoch bei 72/74 km/h. Es gab ICE s, da hat man den Übergang kaum gehört, bei anderen Fz klang er

    direkter.

    PS - Welche Datei erzeugt das Aussenrauschen des Triebkopfes ? ( Wave / Name )

    Die ist für mein Empfinden zu laut - den Lüftern gegenüber.

    Der Cab Innensound ist prima.

    Ansonsten ist der Sound -gesamt- sehr gut, dafür grosses Lob.

    Grüsse

    RW/TS1969

    Chris

  • Nur weil DU 3x mitgefahren bist muss das nicht heißen dass du es besser weißt als Raph, der aus meiner Sicht das Fz studiert hat! Grundrauschen sollte die Datei entsprechend benannt sein.

  • Um Gottes Willen, ich möchte nicht Raphael seine fachliche Kompetenz absprechen :)

    Es geht auch nicht um das 3 mal mitfahren.

    Ich habe -geschulte- Ohren, da ich elektronische Musik mache, ich kenne das Fahrzeug auch - jedoch nicht von den

    technischen Werten ( wie entschlüsselt ) sondern vom KLANG, da ich damals in Kassel sehr viele Soundaufnahmen gemacht habe.

    Manchmal sind die Unterschiede nur sehr minimal....

    Bei den Taigatrommeln war das auch so, jede klingt individuell anders.

  • Im TS kann man aber nicht für jeden Tz einen eigenen Sound machen, bei 58 Triebzügen wäre das vielzuviel Arbeit.

  • Wie gesagt, die Unterschiede haben mit dem Modulationsindex zu tun, und so lange der nicht im Spiel simuliert ist, kann man diese Unterschiede halt auch nicht einbauen. Radschlupf kann man soundtechnisch deswegen auch nicht richtig umsetzen. Zum FML kann ich dir gleich die Sounds raussuchen oder einen Fix mit den 402-Außensounds hochladen, welche übrigens mit einem anderen Mikro aufgenommen wurden.

  • Das ist leider schon sehr sehr lange her.

    Ich habe die Aufnahmen -damals- ( ähnlich Kunstkopf ) mit hochwertigen Ohrenkopf micro s gemacht.

    - soundman okm 2 -

    portable minidisk recorder

    das liegt schon über 20 jahre zurück....

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