Beiträge von Raphael

    Wie gesagt, die Unterschiede haben mit dem Modulationsindex zu tun, und so lange der nicht im Spiel simuliert ist, kann man diese Unterschiede halt auch nicht einbauen. Radschlupf kann man soundtechnisch deswegen auch nicht richtig umsetzen. Zum FML kann ich dir gleich die Sounds raussuchen oder einen Fix mit den 402-Außensounds hochladen, welche übrigens mit einem anderen Mikro aufgenommen wurden.

    Lüfter: sind innen realistisch, für außen habe ich nur Aufnahmen von einem 402 und einem IGBT-401. Die im Spiel sind von einem IGBT-401.

    Die Motoren schalten nicht um, alle Sounds, die du beschreibst, entstehen durch die Modulation des Stromrichters. Generell sind die Motoren nicht hörbar. Du hörst nur das Getriebe, das durch Drehmomentpulsation hörbar wird und die Modulationsfrequenz, dazu kann ich wie gesagt nur auf die Wechsel hinweisen, die durch Siemens-Dokumente zu den Stromrichtern belegt werden können:

    Asynchrone Taktung - 0-52 km/h

    MPT9 - 52-70 km/h

    MPT7 - 70-88 km/h

    MPT5 - 88-120 km/h

    MPT3 - 120-160 km/h

    FPT3 - 160-210 km/h

    GFT - 210 km/h - v/Max

    MPT = Mittenpulstaktung

    FPT = Flankenpulstaktung

    GFT = Grundfrequenztaktung

    Zahl = Anzahl der Pulse

    Der Wechsel, den du meinst, ist der Wechsel zu MPT7 bei 70 km/h, dieser wurde, wie schon sehr oft gesagt, korrekt umgesetzt, und ich weiß nicht, warum du den nicht heraushörst, obwohl er eigentlich sehr gut hörbar ist. Du hattest ja den Timestamp in meinem Preview genannt, genau dort hört man ihn.

    Ich weiß auch nicht, wo du die Geschwindigkeiten hernimmst. Die Geschwindigkeiten, die ich als Referenz nutze und die weiter oben stehen wurden auf mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen unter verschiedenen Bedingungen gemessen und abgeglichen mit den Wechseln relativ zur Statorfrequenz, dies stimmt überein.

    Du meintest ja auch, dass es immer minimale Unterschiede gibt: Das hat allerdings nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Modulationsindex, der bestimmt, welchen Variation des Pulsmodi der Umrichter auswählt. Als Beispiel kann ich mal die Tabelle für die Pulsmuster des 403 anhängen. Da steht dann die Nummer nach dem Punkt für die Variation.

    Zu den Rollsounds: Die Rollsounds im Führerstand sind realistisch und wurden auf einem 401 aufgenommen, selbiges gilt für die Wagensounds, die im übrigen von Linus stammen und von mir nicht angepasst wurden.

    15. Juli 2023 um 00:26

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar nicht professionell, aber selten. :ugly:

    Versuch mal Audiospur auftrennen, die Spur wo die Sprache drauf ist in eine neue Sterospur rein und et voila. Ist nur bei den ganzen Sounds etwas Arbeit smug

    Könnte ich machen, aber Mono kommt im TSC in Innenräumen nie gut. Das, was du da dann generierst, ist im Grunde auch kein richtiges Stereo, eher zweispuriges Mono, und das fällt noch eher auf als das rechtslastige. Außerdem sind 90% der Sounds nicht wirklich extrem rechtslastig 🤔

    15. Mai 2023 um 19:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist mir klar. Die erste Serie hatte die ABB-Thyristoren (ABB 13SG01B) mit AEG-Fahrmotoren (BAZ 7096/4). Die zweite hatte das Traktionspaket von Siemens mit SIBAS 16 GTOs und Siemens-Fahrmotoren (1TB2427-0GA02). Die erste Serie hatte nach der Erprobung von SIBAS 32 bei den 402ern auch GTOs bekommen und jetzt IGBTs von ABB (Bordline CC1500-AC) :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ein bisschen Langeweile ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal was neues von einem anderen Fahrzeug :)