Serverupgrade durchgeführt

  • Soderle, nur eine kleine Info, dass das Serverupdate nun durch ist. Damit sollten sich die meisten Fehler der alten Version erledigt haben. Falls euch noch etwas auffallen sollte, antwortet am besten direkt hier in den Thread.


    Verbesserungen

    • Webserver gewechselt für bessere Performance der Website
    • Abbrüche von großen Downloads, welche bei einigen Usern aufgetreten sind, wurden gefixt
    • Woltlab Suite sowie Burning Board auf 5.2.0 aktualisiert
    • Möglichkeit zum eintragen eines Spendenlinks in der Filebase geschaffen. Der Button wird automatisch generiert.
    • E-Mail Server mag mich wieder
    • Nun könnt ihr mit verschiedenen reactions auf Beiträge im Forum und in der Filebase reagieren. Diese werden in kürze noch etwas angepasst.smug

    Known Bugs

    • Linkumschreibung macht mit der Registrierung probleme, bis ein Fix bekannt ist bleibt diese ausgeschaltet. Dadurch gibts aber für euch keine Nachteile.

    Ein großer Dank an dieser Stelle an Traindriver316, er hat mich während des gesamten Umzugs und der Vorbereitungen darauf tatkräftig unterstützt. Darum ist er nun auch im Tech-Team. Herzlich Willkommen an dieser Stelle o/.


    Falls ihr noch Wünsche oder Verbesserungsvorschläge habt, einfach raus damit.


    - Cirno

  • Mal wieder ein Updatepost... naja was heißt "mal wieder" :ugly:

    Folgende verbesserungen

    • Webserver wurde umgezogen auf eine leistungsfähigere Version
    • Woltlab Suite sowie das Forum wurde auf 5.4 aktualisiert
    • Alle Seitenbestandteile wurden für die kommende Woltlab Version 5.5 vorbereitet
    • Szenarien sind jetzt ohne Moderationsbeteiligung für registrierte User hochladbar
    • PHP Version verändert
    • Adminfrontend für einfachere Handhabung von DSGVO relevanten Aktionen erweitert
    • Support für zukünftige TSW Versionen und Strecken vorab hinzugefügt
    • Support/ Verknüpfung zu O365 (Emailserver, LDAP backend)

    Folgendes wurde vorrübergehend entfernt (fehlender Support)

    • Font Awesome Icon Unterstützung im WYSIWYG Editor

    Falls noch Wünsche für die Forenumgebung offen sind, öffnet einfach ein Thread in der Plauderecke oder schreibt mich direkt an.


    ~Chi

  • Jetzt kann ich aber sagen "wieder ein Updatepost" :D

    • Die Woltlab Suite sowie das Forum wurden auf die Version 5.5 aktualisiert.
    • Im ACP bekommt man in zukunft Augenkrebs (Darkmode wurde noch nicht für 5.5 veröffentlicht)

    Darüber hinaus ein kleines PSA für neu erstellte Szenarien: Packt doch bitte die Readme als eigene Datei mit in den Filebaseeintrag, damit man vorab die benötigten DLC checken kann, bevor man sich das Szenario zieht. Danke dafür o/

    ~Chi

  • Sry für die kurze Downtime, habe im Backend die php Version auf 8.1 gebumpt sowie kleinere Änderungen am sql Server durchgeführt, welche woltlab nicht gefallen haben.

    Änderungen:


    • php auf 8.1.3 gebumpt
    • Caching läuft nun über redis
    • Datenbank cached jetzt auch mal anständig, die Seite sollte jetzt um einiges schneller laufen.
    • Email Server nun komplett auf Microsoft O365 Exchange gewechselt. Nun ist keine administrative Freischaltung mehr von nöten.
    • FontAwesome Icons können wieder in Beiträgen integriert werden.


    Wie immer, bei Wünschen einfach ne PM sliden.

    Mhhh, sweet 0.07s load time smug

    0130857c10.png