Beiträge von intertrain

    Seltsamer weise funktioniert es wenn ich als Jahreszeit Sommer einstelle muss ich probieren wenn ich jetzt Brenner fahre.

    Tatsächlich macht das wohl einen großen Unterschied! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der CD 380 gemacht, wo ich mit einem 8-Wagen-EC nach 10 km immer noch keine 160 km/h erreichen konnte. Da sind wohl (auch) irgendwelche jahreszeitlichen Einflüsse mit eingebaut.

    Ohne jetzt ernsthaft das Gesetz verteidigen zu wollen (dafür kenne ich mich zu wenig aus), finde ich den Ansatz aber sinnvoll, dass ein gewisse Kontrolle des Internets stattfinden soll. So wie heute, wo jeder jedweden Scheiß ins Netz stellen kann ohne dafür irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen, geht es doch auch nicht. Das Internet sollte eben auch kein rechtsfreier Raum sein/werden/bleiben.

    Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass die aktuell vorgesehenen Regeln mit starken Risiken behaftet sind und es sich sehr leicht Richtung "Stasi" entwickeln könnten oder etwaige Sicherheitslücken von nichtautorisierten Stellen ausgenutzt werden könnten. Man sollte also versuchen ein besseres System oder bessere Regelungen zu finden, als immer nur "dagegen!" zu schreien. Denn dann gibt es zu viele die auch "dafür!" schreien und ein durchaus sinnvoller Kompromiss, der die Gefahren umgeht, kommt nicht zustande. Das nur mal so als Denkanstoß von mir, als nicht so technisch versierter Nutzer des Internets.

    Okay, ich sag besser nichts mehr. Hab mich gerade mal ein wenig belesen und es ist tatsächlich so, dass nicht jedes Hp0 mittels Vr0 angekündigt werden muss, zumindest nicht wenn es einem ehemaligen Sh0 entspricht. Hätte nicht gedachte, dass meine Betriebskenntnisse doch schon ein wenig eingerostet sind. Also entschuldigt bitte meine beiden vermeintlichen Fehlermeldungen.

    Okay, danke!

    Außerdem ist mir bei der Aufgabe "Container nach Köln-Eifeltor" von Luckygod noch aufgefallen, dass ich keine Vorsignalisierung für das haltzeigende Sperrsignal zum Szenarioende in Köln-Eifeltor erhalten habe. Aber dies kann eventuell auch daran liegen, dass dort planmäßig keine Zugfahrten in die Gleise stattfinden können, ich weiß nicht wie das in der Realität ist. Ich hab mir die Gleisbezeichnung leider nicht gemerkt, aber man kann den Standort auf dem Bild wiedererkennen denke ich.

    Nicht jedes Signal hat einen 500Hz Magneten.

    Noch dazu ist es kein Esig sondern ein Sbk.

    Denn Oberwinter ist nur ein Hp. eine Hst.

    Ja gut, da war ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher. Dann eben das Blocksignal der Hst.

    Danke für die Erklärung, dass nicht immer 500Hz-Magneten verbaut werden, das war mir nicht (mehr) so klar. Ein wenig wundern tut es mich aber schon, schließlich folgen relativ bald hinter dem Signal die Bahnsteige. Laut WIkipedia wird auf den 500Hz-Magneten nur verzichtet, wenn der Regelschutzabschnitt größer als 450 Meter sind.

    Steht hinter einem Hauptsignal ein ständig freier Regelschutzabschnitt von 450 Metern zur Verfügung, dann wird auf den Einbau eines 500-Hz-Magnetes auch weiterhin verzichtet. Das betrifft auch Blocksignale, sofern der Abstand zum Folgenden größer ist als die größte zulässige Zuglänge zuzüglich 450 Meter.

    Ich glaube Solin aber gerne, dass er sogar darauf beim Upgrade der Strecke geachtet hat.