Ohne jetzt ernsthaft das Gesetz verteidigen zu wollen (dafür kenne ich mich zu wenig aus), finde ich den Ansatz aber sinnvoll, dass ein gewisse Kontrolle des Internets stattfinden soll. So wie heute, wo jeder jedweden Scheiß ins Netz stellen kann ohne dafür irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen, geht es doch auch nicht. Das Internet sollte eben auch kein rechtsfreier Raum sein/werden/bleiben.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass die aktuell vorgesehenen Regeln mit starken Risiken behaftet sind und es sich sehr leicht Richtung "Stasi" entwickeln könnten oder etwaige Sicherheitslücken von nichtautorisierten Stellen ausgenutzt werden könnten. Man sollte also versuchen ein besseres System oder bessere Regelungen zu finden, als immer nur "dagegen!" zu schreien. Denn dann gibt es zu viele die auch "dafür!" schreien und ein durchaus sinnvoller Kompromiss, der die Gefahren umgeht, kommt nicht zustande. Das nur mal so als Denkanstoß von mir, als nicht so technisch versierter Nutzer des Internets.