Marker setzen, der Dinge ans Lokskript weitergibt

  • Nabend in die Runde,


    weiß jemand, wie man solche Marker auf eine vorhandene Strecke setzt, die beim Vorbeifahren einfache String-Nachrichten, wie "2000" oder "1000" oder "500" oder "Ich habe Hunger", Dinge über den "CustomMessage"-Kanal an das Lokskript weiterleiten kann? Per Skript kann man solche Dinge immer mit der function OnCustomSignalMessage(arg) abfangen, wobei der Parameter "arg" dann eben mit der String-Nachricht des Streckenmarkers gefüttert wird. Oder geht das nur mit Signallinks bzw. -markern?

  • Ich empfehle dir Mal beim RSSLO Desiro vorbeizugucken. Da gibt es Haltewunsch Trigger. Die Kommunizieren auch mit dem Skript, und zeigen Haltewunsch im MTD (glaube ich) an.

  • So, nochmal etwas Nachforschung betrieben. Man kann in Signal Skripten SendConsistMessage aufrufen. Diese kann man dann in der OnConsistMessage Funktion im EngineScript anfangen. Wir man allerdings solche Signal Messages sendet, weiß ich nicht wirklich. Im per luac generierten bytecode habe ich etwas gefunden von SendCustomSignalMessage. Welche Argumente der braucht, und wie das zu benutzen ist, weiß ich auch nicht. In der Reference steht dazu leider auch nix.