Das neue Jahr rückt näher.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, damit ist 2019 mal eben an uns allen vorbeigeflogen. Mir gings zu schnell, ist auch ne Menge passiert. Ich nutze nun mal die Gelegenheit, die letzten Wochen Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das zu geben, was noch kommt.

    Die Railomanie ist im wahrsten Sinne eine Schnappsidee gewesen, welche zwischen mir und einem Mitglied von Rail Designs & Friends aufgekommen ist. Einfach mal alle Freeware-Entwickler des Railomanie Discordservers zu einer Gruppe zusammenfassen, mit RD dabei ist das ein gewaltiges Potenzial für zukünftige Werke. Fettes Danke an Matze für das entgegen gebrachte Vertrauen! Es ist mir eine Ehre, euch ein Zuhause zu bieten. Gesagt getan, ich warf ein Woltlab Board mit Filebase, welches ich noch aus einer früheren Community besaß, auf meinen Server und erstellte "mal eben schnell" die Website, wie sie hier nun zu sehen ist. An dieser Stelle ein riesiges Danke an Nina, welche größtenteils fürs Design und das grobe Layout verantwortlich ist. Nach einigem Testen waren wir dann soweit und haben Mitte November die Seite öffentlich zugänglich gemacht. Und damit kamen dann auch so einige bisher unbekannt gebliebene Problemchen, welche teilweise immer noch an unseren Nerven zehren.

    Größtes Problem ist momentan, dass IIS (der wundervolle Schrott-Webserver von Micro$oft, foltert mich dafür später:ugly:) nicht so gut mit größeren Downloads kann. Dies wird aber in naher Zukunft gefixt sein, da wir den alten, gar nicht für die Railomanie gedachten Server, gegen einen neuen ersetzen. Ich arbeite schon länger mit dem Admin von railsimulator.net zusammen, um einen möglichst reibungslosen Umzug ohne Downtime durchzuführen. Dieser wird sehr wahrscheinlich in der ersten Januarwoche geschehen, ich blende jedenfalls rechtzeitig einen Hinweis ein. Auf dem neuen Server haben wir auch bereits die neue Woltlab Suite 5.2 im Testbetrieb (welche auch recht stabil läuft, obwohl diese erst gestern veröffentlicht wurde) und erreichen bis zu 90% schnellere Ladezeiten, vorausgesetzt die Verbindung ist kein Bottleneck;).

    Jetzt mal weg vom Technischen und hin zu anstehendem Content. Momentan stehen München-Rosenheim v2, sowie Nürnberg-Regensburg Railuxe kurz vor der Vollendung. Außerdem ist ein neues SWB Pack für die kommende 146.2 geplant, sowie eine WRS 146. Eventuell könnte auch die 101 064 (160 Jahre Märklin) bei uns erscheinen, wann steht allerdings noch in den Sternen. :S

    Mittlerweile sind wir bereits bei über 150 registrierten Usern angekommen. Ich hätte mir selbst jedenfalls nicht gedacht, dass aus einer reinen Schnappsidee ein solch schönes Communityprojekt entstehen würde. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder des Railomanie-Discords sowie an die zahlreichen User dieser Seite. Außerdem ein riesen Dankeschön an die vielen Spender, wir sorgen in Zukunft dafür, das ihr auf eure Kosten kommt~.

    Damit einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020, wir freuen uns drauf!

    Cirno & das gesamte Railomanie-Team