Beiträge von Manny

    Hallo liebe Modgemeinde,

    heute bringe ich ein kleines Core Update für euch mit. Es geht natürlich wieder mal ums Ambiente.

    Manny's Weather SoundMod Version 1.0 :

    Das Thema dieser ersten Version kümmert sich um das Ambiente rund um den Sturm und Gewitter.
    In allen Führerständen sind jetzt die Gewitter realistischer zu hören.
    Beim Wind wurden allen aussen sowie innen Sounds durch neue realistische Sounds ersetzt.

    Was für die Zukunft noch geplant ist :

    Würde gerne noch die Blitze wieder natürlicher wirken lassen, dies gestahltet sich aber schwieriger als erwartet.
    Die Regensounds finde allerdings gut gelungen und fand daher noch keine nötigkeit dies zu ändern.
    Ich hoffe das ich euch mit dieser Mod ein kleines bisschen den Sturm näher bringen konnte und wünsche euch viel Spass.

    Da ich eigendlich noch die Regenschirme und neue Kollektion für Passagiere einbauen wollte, sah ich aber das der Modder Mogyesz 
    schneller war als ich. Daher empfehle ich diese passende Mod gleich mit runterzuladen. Es ist natürlich keine Pflicht aber sehr zu empfehlen.

    Für weitere Anregungen bin ich immer gerne zu haben ;)

    Downloadlink -> Hier

    Greetz eurer Manny

    Hallo liebe Modgemeinde,

    Leider muss ich mich verabschieden .............. von den guten alten FIS2005 Programm.

    Es war doch für viele sehr umständlich die Installation von Haltestellenansagen einzubinden, gerade unter Windows 10 und 11 stellt sich es öfters als schwierig herraus.

    Nicht jeder ist ein Computerprofi und das muss man auch nicht. Wir wollen ja schliesslich alle nach einen stressigen Schul oder Arbeitstag den Ausklang geniessen.

    Leider gab es bis jetzt keine großen alternativen. Es gibt zwar das Soundpad auf Steam aber dies ist in der Freeware Version mit nur 10 Sounds nicht brauchbar.

    Also habe ich einen kleines Familienprojekt gestartet und haben jetzt unser eigenes kleines aber feines Tool geschrieben.

    Vorteile sind ganz klar auf der Hand :

    - keine Installation nötig. Es wird direkt über eine Bat bzw eine Verknüfung der Bat Datei gestartet.

    - Neue Soundpakete werden einfach nur noch entpackt und der Ordner in den Player Ordner reingeschoben. Fertig. Einfacher geht nimmer.

    - Aber auch für mich ist das erstellen neuer Pakete dadurch deutlich einfacher und deutlich schneller fertig.

    - FIS2005 gab es nur in einer deutschen Version. Unser Tool wird von Haus aus, mit deutscher und englischer Sprache ausgeliefert. Das Programm erkennt automatisch ob Deutsch oder Englisch.

    Der Station Announcements Player Version 1.0 benötigt ein Windows x86 oder x64 Betriebssystem mit installierten Java.

    Zur Zeit befindet sich das Tool noch in der internen Testphase.

    Hier sind noch einpaar Bilder zum Tool. Änderungen sind vorbehalten. Auch andere Sprachen können auf Wunsch noch hinzugefügt werden.

    Beim Starten des Programms seht Ihr zuerst dieses Bild, hier könnt Ihr eure Tasten belegen und werden auch gespeichert.

    Dann klickt hier nur noch auf Akzeptiert und schon kommt Ihr ins Haupttool.

    Ihr könnt das Tool auf zweierlei bediennen. Einmal im Hintergrund für ein Monitor betrieb über die von euch belegten tasten. Oder auf einen 2. Monitor und könnt die Tastenfelder nutzen.

    Ganz unten sieht Ihr das Feld wähle Sounds neu. Dort gelangt Ihr wieder zur auswahl euer Dienst bzw Haltestellenpläne zurück.

    Wenn alles soweit funktioniert und wir die Lienzbedingung erledtigt haben, werden wir dieses kleine aber feine Tool kostenlos für die Community zur verfügung stellen.

    Für fragen und wünsche bin ich gerne offen.

    Gruss Manny

    2713-hl-msampv4-klein-jpg

    Hallo liebe Modgemeinde,

    Manny’s Station Announcements Modpack v4.0.2 Final

    Das Station Announcements Modpack V4.0 besteht aus 2 getrennten Mods.
    Die erste Mod ist die Station Announcements Mod V4.0 (die PAK Datei).
    In dieser Mod sind die Bahnhofsansagen (Blechelse ähnlichen) Ansagen drin, die per Zufallsgenerator abgespielt werden.
    Auch kleine Soundmods für die dazu gehörigen Züge sind dort mit enthalten.

    HBK DB BR112 -> bei gedrückt haltener Sifa Taste (mehr als 3 sek.) wird eine Ansage für Rote Signale für die Fahrgäste abgespielt.
    hier muss die Taste durchgehend gedrückt werden um die Ansage komplett abspielen zu können.

    HBK Doppelstockwagen -> auf der rechten und linke Seite unterhalb des Fenster, kann ebendfalls der Sifa Resetbutton einmal gedrückt werden um
    eine Ansage wegen rotem Signal abgespielt werden.
    Zusätzlich wurde ein zurückbleiben bitte eingebunden und das Türschließsignal wurde überarbeitet und beides mit den neuen Halleffekt ausgestattet.

    HRR DB BR101 -> einmal auf das Farbdisplay auf der linken Seite gedrückt, erklingt auch eine Ansage wegen Roten Signals für die Fahrgäste.
    HRR DB BR101 IC-Wagen -> wurden die Türsounds und das Warnsignal überarbeitet und auch mit dem Halleffekt ausgestattet zudem noch das zurückbleiben bitte und die Trillerpfeife des Schaffners eingebunden.

    KAH DB BR406 -> bei gedrückt haltener PZB Befehl Taste (mehr als 3 sek.) wird eine Ansage für Rote Signale für die Fahrgäste abgespielt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Station Announcements Mod : Neu

    - über 185 Bahnhofsansagen aus den Fahrplan 2023/2024 entnommen diese werden per Zufallsgenerator automatisch abgespielt.

    - neuer Filter & Mischeffekt für die Sprachausgabe der Bahnhofsansagen eingebaut

    - jetzt werden an jeden Bahnhof die richtigen Ansagen abgespielt

    - fast jeder Bahnsteig wird mit Ansagen und Ambiente versorgt

    - Bahnhofsansagen in deutscher und englischer Sprachausgabe

    - neue Ambientesounds aus Dresden Riesa eingebaut und optimiert

    - Das Wetter nimmt jetzt Einfluss auf die Bahnhofsansagen, je mehr Sturm oder Regen,

    desto mehr Ausfälle und Verspätung werden durchgesagt

    - neue Sounds für Türen, Alarm und Sprachansagen, wie zurückbleiben bitte

    - automatische Ansagen für die Türen : neu in Regional Zügen wie auch in den zukünftigen

    S Bahnen, gibt per Zufall hin und wieder mal durchsagen wegen versperrter Lichteinschranken oder es sollen alle Türen genutzt werden.

    - neue Effekte für Hall in den Bahnhöfen und Bahnsteigen eingebaut


    Station Announcements Mod : Optimierungen

    - die Reichweite und Lautstärke der Bahnhofsansagen wurde optimiert
    - div. kleinere Sounds wurden gefixt


    FIS 2005 Ansagepackete :

    - Lokführer ansagen im Fernverkehr überarbeitet und neue Stimme spendiert

    - Ansagen für Rote Signale überarbeitet und ebenfalls mit der neuen Stimme ausgestattet

    (Fernverkehr)

    - Regio & S Bahn Ansagen mit neuen Filter und Mischeffekt versehen

    Aufgrund des neuesten Update von 08. Februar 2024 musste ich die Mod für BR101 und ICE3M von Köln Aachen einzeln als Bonus anbieten, damit ich diese wenn nötig Updaten kann. Wenn die Verbaut verblieben wären, könnte ich dort keine Änderungen mehr vornehmen.

    Ihr braucht als nix weiter tun als wenn das nächste DLC Update kommt, einfach die vorhanden Dateien überschreiben lassen.

    Das Handbuch wurde auch angepasst, dort findet Ihr auch die Möglichkeit alte Ansagenpackete zulöschen bevor Ihr das neue installieren könnt. Leider verweigert das Tool eine Installation eines schon vorhanden Paketes.

    15. Februar 2024 um 21:25

    2713-hl-msampv4-klein-jpg

    Hallo Modgemeinde,

    vielen Dank für eure Kommentare in den Video Kanälen und für die Tips.

    Ich habe jetzt ein Update für euch. Dieses Update ist für die Hauptstrecke Hamburg-Lübeck.

    Hier was ich alles geändert habe :

    Manny's Station Announcements Modpack 4.0.1

    Station Announcements Modpack 4.0 Update :

    - englische Sprachausgabe der Ansagen optimiert.
    - Filter für die Bahnhofsansagen eingebaut.
    - Scripte umgebaut, damit nur noch die richtigen Züge am Bahnsteig durchgesagt werden, ausnahme sind die Uhrzeiten, diese sind immer noch Zufällig.
    - wegen eingeschränkter möglichkeiten musste ich auf den kleineren Bahnsteig mit nur 2 Gleis, teilweise die Gleis Ansage auslassen. Bei Hauptbahnhöfen und mittel großen Bahnhöfen ist alles beim alten. Nur das jetzt die richtigen Zugansagen abgespielt werden können.
    - Die Ansagen in den Zügen für die roten Signale sowie das zurückbleiben bitte wurden auch mit den neuen Filter versehen.

    FIS2005 Haltestellenansagen Update :

    - neuer Lautsprecherfilter eingebaut in den Ansagen

    Für das FIS2005 Ansagenupdate bitte die Update Anleitung lesen, wer trotz der guten Beschreibung probleme hat, kein problem, jeder kann sich gerne hier im Forum bei mir melden und dann helfe ich euch gerne weiter.

    Hier der Downloadlink :

    Ich wünsche euch viel Spass eurer Manny.

    Hallo liebe Modgemeinde,

    mit etwas Verspätung, habe ich es endlich geschaft die neuste Version des Station Announcements Modpack fertig zustellen.

    Das Station Announcements Modpack V4.0 besteht aus 2 getrennten Mods.
    Die erste Mod ist die Station Announcements Mod V4.0 (die PAK Datei).
    In dieser Mod sind die Bahnhofsansagen (Blechelse ähnlichen) Ansagen drin, die per Zufallsgenerator abgespielt werden.
    Auch kleine Soundmods für die dazu gehörigen Züge sind dort mit enthalten.

    HBK DB BR112 -> bei gedrückt haltener Sifa Taste (mehr als 3 sek.) wird eine Ansage für Rote Signale für die Fahrgäste abgespielt.
    hier muss die Taste durchgehend gedrückt werden um die Ansage komplett abspielen zu können.

    HBK Doppelstockwagen -> auf der rechten und linke Seite unterhalb des Fenster, kann ebendfalls der Sifa Resetbutton einmal gedrückt werden um
    eine Ansage wegen rotem Signal abgespielt werden.
    Zusätzlich wurde ein zurückbleiben bitte eingebunden und das Türschließsignal wurde überarbeitet und beides mit den neuen Halleffekt ausgestattet.

    HRR DB BR101 -> einmal auf das Farbdisplay auf der linken Seite gedrückt, erklingt auch eine Ansage wegen Roten Signals für die Fahrgäste.
    HRR DB BR101 IC-Wagen -> wurden die Türsounds und das Warnsignal überarbeitet und auch mit dem Halleffekt ausgestattet zudem noch das zurückbleiben bitte und die Trillerpfeife des Schaffners eingebunden.

    KAH DB BR406 -> bei gedrückt haltener PZB Frei Taste (mehr als 3 sek.) wird eine Ansage für Rote Signale für die Fahrgäste abgespielt.

    *HBK = Hauptstrecke Hamburg Lübeck
    *HRR = Hauptstrecke Rhein Ruhr BR101DLC
    *KAH = Schnellfahrtstrecke Köln Aachen

    Hauptstrecke Rhein Ruhr und Schnellfahrtstrecke Köln Aachen werden nicht zwingend benötigt, wer sie hat, hat dort halt auch die extras.

    Die 2. Mod ist ein kleines externes Tool names FIS2005. Dieses Tool wird für die Bahnhofsansagen (nächster Halt) benötigt.
    Eine genaue Anleitung wie das Tool funktioniert, bediennt wird und wie es installiert wird liegt bei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neu :

    - neue Scripte
    - jetzt fast jeder Bahnsteig mit Ansagen versorgt
    - Zufallsgenerator überarbeitet jetzt 74 Sounds für die Ansagen eingebaut für noch mehr Abwechselung
    - Bahnhofsansagen jetzt in deutscher und englischer Sprache
    - neue Bahnhofsambientesounds aus Dresden Riesa eingebaut und bearbeitet
    - Das Wetter nimmt jetzt einfluss auf die Bahnhofsansagen, je mehr Sturm oder Regen, desto mehr Ausfälle und Verspätung werden durchgesagt
    - Teilweise auch speziale Ansagen die durch das Wetter hervorgerufen werden können
    - Es wurde einige neue Sounds eingebunden, wie u.a. ein neues zurückbleiben bitte, neue Türsounds und ein neuer Halleffekt
    (dieser Halleffekt wird aus der Unreal Engine gesteuert, bedeutet in Großen Bahnhöfen mehr Hall als draussen am Bahnsteig)

    Optimierungen & Fixes :

    - die Reichweite und Lautstärke der Bahnhofsansagen wurde optimiert
    - div. kleinere Sounds wurden gefixt u.a. hat man türen eines anderen Zuges gehört der doch viel zu weit entfernt war
    - Haltestellenansagen für das Tool FIS2005 wurden optimiert
    - Das Modpack besteht absofort nur noch aus einer PAK (TSW) & einer TIP (FIS2005) Datei
    - Das Modpack kann weiterhin auch mit anderen Soundmods gespielt werden

    Diese Mod ist kompatibel ab Train Sim World 2 Rush Hour Version 4.26 und auch für TSW4 kompatibel.
    Sollte es änderungen geben für Train Sim World 4, werde ich das Modpack dementsprechen anpassen.

    Was noch fehlt oder in arbeit ist :

    - Filter für die Ansagen auf den Bahnsteigen, sowie in den Zügen

    Diese Funktion kann ich später als Patch nachreichen, da Ihr nur die PAK Datei überschreiben müsst.

    Hier ist er nun eure Downloadlink :

    Ich wünsche euch allen viel Spass eurer Manny.

    Could you poosbily do a video and show how to install it once it comes out i tried reading the manuel for v3 and i didt get very far

    Unfortunately, the tool was only available in German. Unfortunately, the tool is no longer being developed. I have not yet been able to find an alternative without the need for a Doctor title. I hope I can think of something to help you.

    I can tell you one thing.

    Troubleshooting for audio files not playing (FIS2005)


    Depending on the operating system, FIS2005 may not play the audio files in the background. This is possible due to an update in Windows 10 and Windows 11. However, there is a workaround.

    The important thing is that the FIS2005 tool must then be started as an administrator. Windwos saves the TIP file in the wrong folder for some users.

    Solution :
    You must make the hidden folders visible in your Explorer.

    C:\Users\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\FIS2005\data

    Windows has installed your TIP files there and cannot access them. Copy this DATA folder and overwrite this data folder with the data folder where you installed your FIS2005.
    e.g. C:\Program Files (x86)\FIS2005\data. Go into this directory of FIS2005 and overwrite the DATA folder and confirm with yes.

    The next time you start FIS2005, you can now select your packages and play them in the background. The next time you install a TIP file, Windows will save it in the correct folder.
    After you have copied this. You can delete the complete FIS2005 folder in the Appdata area. This is no longer needed and the next installation of a TIP file will be installed in the correct directory.


    This is a Update for FIS2005 under Windows 10 and 11, always start the tool as administrator.I Hope i can help you.

    Um die wartezeit etwas zu verkürzen, hat mein Freund der TrainSimPlay ein Preview Video zum kommenden Station Announcements Modpack v.4.0 gemacht.

    Vielen Dank an dieser steller an TrainSimPlay für die Vorstellung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Download des Modpack kommt in den nächsten paar Tagen. Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten die ich noch beheben möchte.

    Gruss Manny

    Hallo freunde der virtuellen Eisenbahn,

    leider bin noch nicht ganz zufrieden mit der neuen Version 4.0, aber es dauert nicht mehr lange. Ich habe noch ein paar kleinigkeiten die in dieser neuen Version noch nicht 100 Prozent funktionieren.

    Erst wenn diese kleinen Macken beseitig sind, wir das Modpack veröffentlicht. Aber hier ist schon mal ein kleiner Einblick was sich alles so in den Modpack getan hat.

    Neu in Station Announcements Modpack v4.0 :

    - komplett neue Scripte

    - Bahnhofsansagen sind jetzt auf fast jeden Bahnsteig zu hören

    - Der Zugfallsgenerator musste auch überarbeitet werden, da jetzt über 74 Soundsfiles einbaut wurden, um viel Abwechselung zu bieten

    - Die Ansagen werden jetzt in deutscher und englischer Sprache durchgesagt, wie es schon bei den Haltestellenansagen der Fall war

    - Das Wetter nimmt jetzt einfluss auf die Bahnhofsansagen, egal ob bei dynamischen Wetter oder benutzerdefinierte Einstellungen

    - Es wurden viele neue Sounds zugefügt, u.a. ein neues Zurückbleiben bitte, neue Türsounds etc und Wetterbediengte Ansagen

    - Das Ambiente im Bahnhofsbereich wurde durch neue Sounds aus Dresden Riesa ersetzt und optimiert

    - Auch neue Effekte wie ein neuer Halleffekt der sich der Umgebung anpasst wurde hinzugefügt, heisst größer Bahnhof mehr Hall als im freien

    - Das Modpack besteht absofort nur noch aus einer PAK, einer TIP und einer PDF Datei, für die einfachere Installation und übersicht

    Optimierungen und Fixes für den Announcements Modpack :

    - Recihweite und Lautstärke der Bahnhofsansagen wurden optimiert

    - div. kleinere Sounds wurden gefixt u.a. hat türen eines anderen Zuges gehört wie doch viel zu weit entfernt waren

    - für die Haltestellenansagen muss leider noch auf das FIS2005 Tool zurück gegriffen werden, dies wurde aber auch optmiert.

    Dieses Modpack ist weiterhin ab Train Sim World 2 Ruush Hour v4.26 bis zu Train Sim World 4 kompatibel.

    Ausserdem kann dieses Modpack auch mit anderen Soundmods gespielt werden.

    Das ist jetzt der Stand der dinge der einzeln DLC die bereits für Version 4.0 in Arbeit sind :

    Hauptstrecke Hamburg - Lübeck zu 99 % fertiggestellt (letzte kleinigkeiten)

    Dresden Riesa zu 90 % fertiggestellt

    Dresden Chemnitz zu 60 % fertiggestellt

    Bremen Oldenburg Update auf 4.0 zu 60 % fertiggestellt

    Ich hoffe und denke das die erste Route Hauptstrecke Hamburg - Lübeck noch im Janaur veröffentlich werden kann.

    Gruss eurer Manny

    2533-msampv3-jpg

    Hallo liebe Modgemeinde,

    es hat sich mitterweile einiges getan rund um die Station Announcements Modpack.

    Da ich immer wieder vor neuen herrausvorderungen steckte, habe ich es nun mit hilfe von Foobian der erfinder des Godmods geschaft endlich alle DLC auf das gleiche Level anzupassen.

    Neue Scripte und ein neuer Zufallsgenerator sorgen jetzt für mehr Abwechselung und das jetzt auf fast jeden Bahnsteig.

    Dadurch wird das Modpack auch etwas kompakter und einfacher von der Bedienung bis hin zur Installtion.

    einen kleinen vorgeschmack hab ich auch für euch schaut hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Folgende DLC werden mit der neuesten Version 4.0 ausgestattet sein :

    - Bremen Oldenburg (Update auf 4.0)

    - Dresden Riesa 60 % Fertig

    - Dresden Chemnitz 40 % Fertig

    - Hamburg Lübeck 99 % Fertig

    sobald ich neue Informationen für euch habe werde ich mich wieder melden. Bis dahin habt ne schöne Zeit. Eurer Manny.

    2533-msampv3-jpg

    Hallo Leute,

    Da der PC Editor mit seinen Fix noch auf sich warten lässt, werden die nächsten Packs etwas später erscheinen, in der zwischenzeit werde ich aber schon mal die Ansagenpakete fertig stellen.

    Momentan ist der Status folgender :

    Manny's Station Announcements Mod Pack für Route : Dresden Riesa TSW2 & TSW4 zu 90 Prozent fertig gestellt, die Paks müssen noch erstellt werden.

    Tharandter Rampe TSW2 Dresden - Chemnitz zu 90 Prozent fertig gestellt, die Paks müssen noch erstellt werden.

    Hauptstrecke Hamburg - Lübeck zu 50 Prozent fertig gestellt. 2 grössere Bugs machen mir da zur Zeit noch zu schaffen, einen konnte ich zum Teil

    schon eine Lösung finden.

    Ich hoffe das der PC Editor bald richtig genutzt werden kann, dann wird es um einiges einfacher meine Mods zu erstellen.

    Greetz Manny

    Hallo Freunde,

    meine Station Announcements Mod Pack's für Bremen - Oldenburg und München - Augsburg funktionieren auch unter Train Sim World 4.

    Auch meine Train Paks funktionieren. Diese sind auch mit den Soundmods von Justus kompatibel. Das war mir wichtig, da ich diese selbst gerne nutze.

    Greetz Manny.

    2533-msampv3-jpg

    So endlich ist geschaft, die 2. Route München - Augsburg ist nun fertig geworden. Hat leider wegen persönlichen vorfällen etwas länger gedauert als mir lieb war. Aber das Reallife ist kein Hönigschlecken.

    Dafür freue ich mich umso mehr das ich einen Tag vor Train Sim World 4 releasen konnte. Ich hoffe es gefällt euch genauso wie mir.

    Manny's Station Announcements Mod Pack Version 3.0 Final

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Route #02 Hauptstrecke : München - Augsburg DLC (TSW2)

    Modpack Inhalt :

    1. Anleitung zu den Mods (Wichtig lesen!)

    2. Autostart Batdatei zum Starten von TSW3 und FIS2005 gleichzeitig und als Administrator startbar.

    3. Train Mods - Türsounds - Zurückbleiben Bitte Ansagen - Sonderansagen für Rote Signale

    4. Station Announcements Mod - Hauptstrecke München - Augsburg - Ansagen für Abfahrten, Einfahrten, Verspätungen und Ausfälle

    Diesmal gleich 3 Versionen. Version 1 : S Bahn München MVV, Version 2 : DB Regio & Fernverkehr, Version 3 Mix aus beiden S Bahn DB Regio

    5. FIS2005 Passagieransagen und erweitere Bahnhofsansagen (Für S Bahn München neue Stimmen hinzugefügt) (DB Regio bekannte Stimmen)

    Neu :

    Station Announcements Mod :

    In dieser Mod wurden die langweiligen und unrealitschen Bahnhofsansagen durch reale nachempfundenen Ansagen ersetzt.

    Dort sind enthalten Ansagen für Ihre nächsten Anschlüsse, Abfahrten, Durchfahrten, Einfahrten, Informationen zu Verspätungen und Ausfälle.

    Gründe können sein : Türstörungen, Signal und Weichenstörungen, Personen im Gleis, Polizeieinsatz, Feuerwehreinsatz,

    technische Störung, technischer Defekt am Zug, entschärfung einer Fliegerbombe, Unwetter, verspätete Bereitstellung des Zuges etc.

    Diese werden per Zufall im 2.30 Minuten takt abgespielt immer mit einigen Pausen zwischen durch.

    So kommt aufjedenfall mehr Atmosphäre ins Spiel.

    Diesesmal habt Ihr die Wahl eine von drei verschiedenen Station Ansagenpakete zuwählen.

    Es kann aber immer nur eine Installiert werden.

    Version 1 : S Bahn München Bahnhofsansagen

    Version 2 : DB Regio & Fernverkehr Bahnhofsansagen

    Version 3 : Mix aus S Bahn München, DB Regio & Fernverkehr (für Leute die nicht wechseln möchten)


    Bahnhofsansagen :

    - Sprachtexte und Stimme Optimiert.

    - Neue Stimmen für S Bahn München eingefügt.

    - Neue Sonderansagen hinzugefügt.

    - mehr Bahnhöfe bzw Bahnsteige werden jetzt mit den Ansagen beschallt, durch geringerer Taktung.

    Neu :

    Train Mod Pack :

    Folgende Loks haben ein rotes Signal Ansagenpaket erhalten :

    BR112, BR143, BR146-2, BR403 (Lokführer Ansagen), BR423 und BR425

    Folgende Steuerwagen erhalten zusätzlich beim Türen schliessen ein zurückbleiben bitte Sound spendiert :

    Doppelstockwagen aus den Dresden Chemniz DLC, Dresden Riesa, Mainspessart Bahn und aus dem Rhein Sieg Nord DLC

    Special für München :

    BR423 Lokführeransage beim Türenschliessen, neue Sonderansagen (werden automatisch wiedergeben beim FIS2005), neue Sonderansagen für rote Signale.

    BR403 Intercity Express ICE3 bekam ein neues zurückbleiben bitte mit einen Schaffnerpfiff. Dieser Schaffnerpfiff wurde zusätzlich mit einen Zufallsgenerator bestückt, der dafür sorgt das der Schaffnerpfiff nicht immer an der selben stelle ertönnt.

    Neu ist auch, das jetzt Lokführeransagen für Anschlusszüge in den Fernzügen durchgesagt werden.

    Download Manny's Station Announcements Mod Pack v3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Greez Manny

    2533-msampv3-jpg

    So ich bin dabei die letzen Feinheiten zu erledigen. Es hat sich einiges getan in der langen Zeit. Hier kurz ein kleiner überblick was alles in der 2. Route München - Augsburg stecken wird.

    Der Station Announcements Mod :

    Dies kommt weil das München - Augsburg DLC doch recht groß ist in 3 verschiedenen Version.

    Einmal für die S Bahn München (MVV) und einmal für den Regional und Fernverkehr zum Einsatz. Leider muss man sich immer vorher entscheiden welchen man nehmen möchte. Dazu kommt jetzt eine dritte Möglichkeit ins Spiel. Ich habe auch ein Bahnhofsansagen Packet als MIX Version erstellt, für alle die keine Lust haben die Dateien zu wechseln. Dort wird per Zufallsgenerator entschieden ob S oder DB Ansagen laufen. Dieser Zufallsgenerator wird bei jeden Bahnsteig aktiv.

    Da auch in München - Augsburg DLC viele Züge gefahren werden können, habe ich die Zugaddons alle nach DLC sortiert und als DLC Pak gepackt. So kann sich jeder sein DLC nach wahl aussuchen und installieren. Da nicht jeder jedes DLC besitzt, finde ich das die beste Lösung. Folgende Lokomotiven, Triebzüge und Steuerwagen wurden mit Ansagen ausgestattet.

    Ansagen für rote Signale wurden in folgenden Loks eingebunden : BR112. BR143, BR146-2, BR442 auch wenn die für München Augsburg nicht vorgesehen war, habe diese gleich mitgemacht, BR612,

    BR423, BR425 und die DB BR403.

    Zusätzlich bekamen die Personenwagen einen zuätzlichen zurückbleiben bitte Sound eingebunden. Und zwar für DB Doppelstockwagen, BR423, BR425 und BR612.

    Das Fis2005 Ansagenpacket besteht mitterweile aus ca. 700 Soundfiles. Unterstützt werden die S Bahn S3 und S4 des Münchner Verkehrsverbundes (MVV).

    Alle Regionale und Regional Express sowie die Fernzüge wurden der komplette Fahrplan eingebunden.

    Das war so erstmal das gröbste was sich bis jetzt angesammelt hat. Ich habe unten noch ein kleines Video für euch. ich hoffe es gefällt euch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2533-msampv3-jpg

    so langsam sehe ich Licht am ende des Tunnels. Die Station Announcements Modpack v3 geht bald in die nächste Runde.

    Nächster halt ist München Hauptbahnhof. Die 2. Route ist die TSW 2 Route München - Augsburg.

    Dieses Modpack wird für Train Sim World 2, 3 und 4 funktionieren.

    Z.z arbeite ich noch an den letzten Feinheiten. Dies ist das grösste Projekt das ich jemals erstellt habe und hätte nicht gedacht das es so gross wird, aber dafür wird auch besonders gut.

    Verbaut wurden mehr als 700 Soundfiles.

    Heute zeige ich euch ein kleines Beispiel für die Bahnhofsansagen des Fernverkehrs in München. Viel Spass.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2533-msampv3-jpg

    Nach den nun fast alle Privaten problematiken erledigt wurden, finde ich endlich wieder Zeit für die Community.

    Momentan bin ich noch mit neuen Audioscripten für Train SIm World 2 & 3 beschäftigt. Diese ermöglichen es nähmlich das die Sounds von aussen und innnen besser einzeln eingestellt werden können.

    Somit werden in Zukunft die Ansagen in den Führerständen leiser sein, als draussen. So mit mehr Realität ins Spiel kommt.

    Ich habe schonmal ein kleines Video für euch vorbereitet, das wird um 18:00 Uhr auf Youtube freigeschaltet.

    Dort erhaltet Ihr einen ersten einblick der neuen Route für das Station Announcements Mod Pack.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gibt es schon Ansagen für Nahverkehr Dresden – Riesa?

    Leider nocht nicht, Da ich momentan privat viele Baustellen habe, kommen meine Mod Projekte momentan ins schwanken. Ich hoffe das ich bald wieder zur Ruhe kommen werde und wieder Zeit für meine Projekte finde. Ich bitte daher um Verständnis.

    Gruss Manny

    2533-msampv3-jpg

    Heute gibt es noch ein kleines Update zur Bahnstrecke - Bremen Oldenburg.

    Manny’s Station Announcements Modpack v3 Final Version 3.1

    Dies ist eine kleine aber feine Update Version des Station Announcements Modpack v3.

    Bei der Station Announcements Mod wurden folgende Änderungen vorgenommen :

    - Lautsprecheransagen jetzt über den ganzen Bahnsteig und im Tunnel hörbar.

    - Wenn man den Radius verlassen hat wurden die Ansagen abgebrochen, wurde nun gefixt.

    - Lautstärke nochmal optimiert

    Bei Bremen Oldenburg DB BR425 wurden folgende Änderungen vorgenommen :

    - Das Zurückbleiben bitte kommt jetzt direkt mit dem Signalton bevor sich die Türen schließen

    - Lautstärke angepasst

    Installation :

    Kopieren Sie die pak-Datei in Ihren DLC-Ordner

    Programmdateien 86x —> Steam —> steamapps —> Common —> Train Sim World 3 —> WindowsNoEditor —> TS2Prototype —> Inhalt —> DLC

    Sollte eine ältere Version vorhanden sein, diese bitte einfach überschreiben lassen.

    Downloadlink findet Ihr hier -> Bitte downloade mich !


    IMPORTANT NOTICE. This is user generated content designed for use with Dovetail Games Software.

    Dovetail Games does not approve or endorse this user generated content and does not accept any

    liability or responsibility regarding it.

    This user generated content has not been screened or tested by Dovetail Games. Accordingly, it

    may adversely affect your use of Dovetail Games’ products. If you install this user generated

    content and it infringes the rules regarding user-generated content, Dovetail Games may choose to

    discontinue any support for that product which they may otherwise have provided.

    The Train Sim World EULA sets out in detail how user generated content may be used, which you

    can review further here: http://www.dovetailgames.com/terms. In particular, this user generated content

    includes work which remains the intellectual property of Dovetail Games and which may not be

    rented, leased, sub-licensed, modified, adapted, copied, reproduced or redistributed without the

    permission of Dovetail Games.

    Mannys Station Announcements Modpack v3 Final für Train Sim World 3 - Bahnstrecke Bremen – Oldenburg -> wurde nun endlich fertig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Station Announcements Modpack besteht aus folgenden Teilen :

    1. Das Fis2005 Tool von Thomas Boschen aus den Jahre 2005

    Dieses Tool ist für die Einfahrten der Bahnsteigansagen zuständig, diese werden per Wahltaste

    bei der Einfahrt eines Bahnsteig getätigt.

    Im Falle für Bremen Oldenburg DLC sind es, Bremen Hbf, Bremen Neustadt, Delmenhorst,

    Hude und Oldenburg Hauptbahnhof.

    Für die n-Wagen gibt es für die Abfahrt eine Zurückbleiben bitte Ansage inkl. Schaffner pfiff.

    Diese wird mit der Selben Taste bestätigt wenn die Türen geschlossen werden sollen.

    Diese Ansage kann kurz vor Ablauf des Timers schon abgespielt werden, nach den Schaffner pfiff

    können dann die Türen geschlossen werden.

    Auch die Haltestellenansagen werden mit diesen Tool abgespielt. Wieder mit der Selben Taste

    die Ihr ausgewählt habt. Die Haltestellen würde ich persönlich immer so 2 bis 1,5 KM vorm

    Bahnsteiganfang abspielen damit beim Bahnsteiganfang die Einfahrt abgespielt werden kann,

    wenn einer der oben genannten Bahnhofs erscheint.

    2. Der Station Announcements Mod

    Dieser Mod ersetzt die langweiligen und unrealistischen Bahnhofsdurchsagen durch

    reale nachgesprochenen Ansagen. Das gibt den Ambiente ein ganz neues Spielgefühl.

    Leider ist auch hier wie bei den Haltestellenansagen keine Originale Sprachausgabe möglich

    Ohne eine rechtliche Lizenz. Da diese unbezahlbar sind und ein Ottonormalbürger sowieso nie

    bekommen würde Aber trotzdem finde ich diese Lösung als gute alternative, auch wenn nicht

    jeder der Meinung ist.

    Es gibt Ansagen für Einfahrten, Abfahrten, Verspätungen, Ausfälle.

    Gründe sind unter anderen :

    - Signalstörungen, Weicheinstörungen, Türstörungen, Feuerwehreinsatz, Polizeieinsatz,

    verspätete Bereitstellung des Zuges, Personen im Gleis, technische Störung, technischer Defekt

    Entschärfung einer Fliegerbombe, Unwetter, Personalmangel etc.

    3. Sound Mods für die Züge

    BRO BD BR110 und der Steuerwagen :

    wurde über das Display eine Sonderansage für

    Rote Signale zugefügt. Beim Drücken des Display Knopf (Enter) wird dann eine von 4

    verschiedenen Ansagen für Rote Signale per Zufallsgenerator abgespielt.

    BRO DB BR425 :

    hier wurde beim Türschließvorgang ein Zurückbleiben bitte hinzugefügt. (auch bei KI Zügen)

    Auch das Display mit den Roten Signal Ansagen würde dort wie in der BR110 & Steuerwagen

    hinzugefügt.

    DCZ DB BR612 (aus Dresden Chemnitz DLC) :

    Hier wurden neue Türsound (von Justus bereitgestellt) verarbeitet und eingebunden.

    Zusätzlich wurde auch hier das Zurückbleiben bitte mit eingebunden. (auch bei KI Zügen)

    Auch die Sonderansagen für Rote Signale finden wie bei den anderen Zügen Ihren Platz

    im Display.

    NRM_DB_BR101 & Coaches (aus Hauptstrecke Rhein Ruhr inkl. BR101 DLC ) :

    Bei der BR101 wurde der Türschluss Gong die Lautstärke verringert.

    Auch die Sonderansagen für Rote Signale finden wie bei den anderen Zügen Ihren Platz

    im Display.

    Wichtig :

    Sollte noch eine alte Version von mir vorhanden sein : HRR_DB_BR101 bitte löschen.

    Neue Version funktioniert natürlich auf alle Routen.

    Bei den IC Wagen wurde der Schließsound sowie das Piepen komplett überarbeitet, war ja

    kaum wahrnehmbar. Zusätzlich wurde auch hier ein Zurückbleiben bitte inkl. Schaffner pfiff

    eingebunden.

    KWG_ICE1_BR401 (aus Kassel-Würzburg DLC)

    Hier wurde ein Zurückbleiben bitte inkl. Schaffner pfiff eingebunden.

    Download link :

    Mannys Station Announcements Modpack v3 - Bahnstrecke Bremen Oldenburg