TS Startprozeduren bei Startproblemen

• Der TS ist ja, wie wir alle wissen, manchmal zickig und manchmal wie eine Diva.

Ich vergleiche Ihn lieber mit einen Alten Diesel, der bei kalten Wetter vorglühen muss.

Denn, wenn er einmal läuft, läuft er.

-Man hat ein Szenario, und es will nicht mehr starten, obwohl es am Tag (oder Stunden) davor lief.

-Es wurden ein paar letzte Feinabstimmungen vorgenommen, und nun will das Szenario nicht mehr starten.

-Manche, gerade aufwendige Szenarien (Wie in meinen Fall die Reloaded) möchten auch nicht sofort starten.

Anscheinend gibt es eine neue RAM-Nutzungsgrenze, die sich wohl zwischen 7GB und 8GB befindet, ab der es zu Problemen beim Laden kommt.

Während des Spiels ist das aber dann kein Problem mehr (In meinen Reloaded-Videos habe ich auch schon 1x die 10GB während des Spiels überschritten)

Durch Zufall und durch testen habe ich ein paar Startprozeduren gefunden, mit denen Szenarien, die bei direkten Start

(TS start, Szenario wählen, Szenario starten)

nicht starten wollen.

Diese kosten zwar etwas Zeit, aber wenn es dafür am Ende funktioniert.................

Hier ein paar Möglichkeiten, die in 3 von 4 Fällen funktionieren.

3x im Schnellen Spiel und 1x mittels Freien Spiel

Letztere hat sogar eine höhere Erfolgsquote, diese stammt aus dem Rail-Sim-Forum und Ursprünglich aus einen CZ-Forum.

-Generell vorher den Cache leeren

-Wer ganz sicher gehen will, löscht die beiden SDB-Dateien im Pfad "DEIN LAUFWERK"\steamapps\common\RailWorks\Content von Hand.

So wird die Szenarien/Strecken Datenbank neu erstellt.

Möglichkeit 1 (Etwa 2 Minuten dauer)

-TS Starten

-Im Schnellen Spiel die Strecke und den Spielerzug (Oder ähnlich) wählen, der auch im Szenario fahren soll, dabei die GESAMTE Strecke laden lassen, inkl. gleicher zeit und gleichem Wetter

-Falls erforderlich, den Zug Aufrüsten

-Nach dem Aufrüsten 2 Minuten warten, dann das Szenario beenden

-Nun direkt das gewünschte Szenario starten

Möglichkeit 2 (Etwa 2 Minuten dauer)

-TS Starten

-Im Schnellen Spiel die Strecke und den Spielerzug (Oder ähnlich) wählen, der auch im Szenario fahren soll, dabei die GESAMTE Strecke laden lassen, inkl. gleicher zeit und gleichem Wetter

-Nach dem Aufrüsten nach 10 Sekunden in 2Sek Takt alle Ansichten (1-9) einmal aufwärts, einmal abwärts (9-1)durchschalten

-Nach erreichen der 2 Minuten das Szenario beenden

-Nun direkt das gewünschte Szenario starten

Möglichkeit 3 (Etwa 3 Minuten dauer)

-TS Starten

-Nach dem Aufrüsten 2 Minuten warten, dann das Szenario beenden

-Im Editor das gewünschte Szenario klonen, das Original NICHT löschen, den Klon NICHT umbenennen (Kopie von............Szenarioname)

-In der Auswahl den Klon starten

Möglichkeit 4 (etwa 2 bis 4 Minuten dauer) (Quelle Rail-Sim-Forum von CZ-Foren-Seite)

-TS starten

-Im Freien Spiel die Strecke laden, möglichst in der nähe von großen Gleisanlagen und einen ähnlichen Spielerzug

(Ich habe mir für jede Strecke einen Startpunkt erstellt, der sich in der nähe von großen Gleisanlagen befindet)

-Dann nicht mit dem Zug los fahren, sondern rum fliegen, z.b. zur nächsten Station, durch die Stadt, ect.

In dem Video wird es anhand eines Szenario auf der Köln-Koblenz V2 Route demonstriert.

So bläht sich der Speicher auf, und der TS kann, wie ein alter Diesel, vorglühen.

-Freies Spiel beenden und dann das Szenario starten.

Diese Version hat sogar eine noch höhere Erfolgsquote.

(Davon gibt es auch ein Video, siehe hier

)

Was sind schon 3 Minuten, wenn man dafür dann ein Szenario, in dem teilweise Wochenlange Arbeit drin steckt, am ende doch funktioniert?

*Ergänzung bzgl Sound: Um nicht im Szenario plötzlich ohne Ton dazustehen (Ich nutze eine USB-Soundbar) habe ich das Intro-Video und den Menüsound aktiviert.

Klingt zwar nicht so toll, aber, wenn beides Sound hat, ist auch im Spiel der Sound da.

4 Mal editiert, zuletzt von NCC1701E () aus folgendem Grund: Ergänzung bzgl Soundproblemen